Endlich ist sie da: Eine methodische Grundlage für über 40 Consulting-Studiengänge

Die Beratungsbranche ist in den letzten 35 Jahren mit einer Dynamik gewachsen wie kaum eine andere Branche. Waren 1980 rund 5.000 Unternehmensberater in Deutschland unterwegs, so ist diese Zahl bis heute auf über 110.000 angestiegen. Der wesentliche Grund ist der ständige wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Wandel, mit dem sich Unternehmen konfrontiert sehen und zu dessen erfolgreicher Bewältigung sie sich externes Wissen ins Haus holen.

So verwundert es kaum, dass sich die Beratungsbranche in sehr kurzer Zeit zu einem der attraktivsten Arbeitgeber für High Potentials entwickelt hat. Inzwischen sind es mehr als 40 Consulting-Studiengänge im Bachelor- und Masterbereich, die sich bundesweit etabliert haben. Darüber hinaus machen pro Semester weit mehr als 100 Lehrveranstaltungen, die zumeist über den Umweg der Managementlehre das Gebiet der Unternehmensberatung bedienen, deutlich, welch eine Nachfrage die „Consulting-Lehre“ entfacht hat.

Das Buch zum Beitrag

Doch wie sieht es mit der Ausbildung der angehenden Consultants aus? Schließlich sollte es der Anspruch eines jeden Beraters sein, bestimmte Themenbereiche besser zu beherrschen als der, der beraten wird. Die Frage ist nicht nur berechtigt, nein, sie ist existenziell, denn es gibt für den Unternehmensberater keine vorgeschriebenen Ausbildungswege und keine förmliche Berufszulassung. Daher kann sich ja jeder ‚Schuhputzer mit Visitenkarte‘ als Unternehmensberater bezeichnen.

Vielleicht sind die fehlenden Ausbildungsleitlinien auch der Grund dafür, dass es bislang so wenig fundiertes Ausbildungsmaterial, sprich: Literatur, auf diesem Gebiet gibt. Zwar existierte Einstiegsliteratur für die Bewerbung in einer Unternehmensberatung zu genüge. Aber was kommt danach? Die gewaltige Dynamik und der Bedarf an Struktur, Konzepten und Methodik in diesem spannenden und prosperierenden Umfeld verlangen geradezu nach einem Consulting-Lehrbuch, das speziell die Zielgruppe der (häufig orientierungslosen) Studierenden anspricht.

Der Bedarf an Struktur, Konzepten und Methodik in diesem spannenden Umfeld sowie die Tatsache, dass sich jeder „Schiffschaukelbremser mit Wochenendkurs “ heutzutage Berater nennen darf, machte es also zwingend erforderlich, ein Consulting-Lehrbuch auf den Büchermarkt zu bringen.

Und jetzt liegt es vor: Grundlagen und Nutzen, Konzeption und Gestaltung, Marketing und Vertrieb, Leistung und Technologie, Personal und Management sowie Controlling und Organisation heißen die sechs inhaltlich abgeschlossenen Kapitel, die sich an den Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts orientieren. Am Ende eines jeden Kapitels befinden sich eine Vielzahl von Kontroll- und Vertiefungsfragen sowie ein umfangreicher Literaturapparat.

Damit erhalten die Studierenden zu einem erschwinglichen Preis einen fundierten, 400 Seiten umfassenden Einstieg in die Beratungsbranche mit einem klaren didaktischen Aufbau, vielen Beispielen aus der Praxis und Übungsaufgaben. Das Buch ereignet sich nicht nur als Grundlage für Vorlesungen im Bereich Consulting und strategisches Management, sondern auch zur Vorbereitung auf die eigene Beraterkarriere.

Der vollständige Titel des Lehrbuchs lautet: „Grundlagen der Unternehmensberatung. Strukturen – Konzepte – Methoden“ und ist erhältlich bei http://www.springer.com/de/book/9783658128814

 

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