Zur Person

Prof. Dr. Dirk Lippold
ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Gebiete Unternehmensführung, Marketing & Kommunikation, Personal & Organisation, Techno-logie- und Innovationsmanagement sowie Consul-ting & Change Management. Zuvor war er über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig – zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmens-beratung mit weltweit über 120.000 Mitarbeitern. Mit seinen Teams entwickelte er die Marketing-Gleichung und die Personalmarketing-Gleichung als prozessorientierte Handlungsrahmen und Vorgehensmodelle für innovative Unternehmen.

 

 

 

Meine Mission

Im Anschluss an meine 35jährige Beratungspraxis mit den Schwerpunkten Marketing/Vertrieb, Personal/Organisation und Unternehmensführung habe ich mich voll und ganz dem Motto „If you can do it, teach it, if you can teach it, write about it“ verschrieben.

So bin ich seit sieben Jahren in der überaus spannenden Zielgruppe der ‚Studierenden‘ unterwegs. Diesen jungen Menschen den Weg in ein erfüllendes Berufsleben zu ebnen, ist mehr und mehr zu meiner Berufung geworden.

Dazu ist es erforderlich, Theorie und Praxis in einem Maße zu verbinden, dass Wirtschaftswissenschaften noch Spaß machen und nicht den künstlichen Hürden selektiver Mathematik- und Statistikkurse zum Opfer fallen. (Als ehemaliger Statistik-Tutor, der in seinem Berufsleben auch nicht ein einziges Mal mathematisches Know-how benötigte, weiß ich, wovon ich rede.)

Und die Verbindung von Theorie und Praxis ist sicherlich mit dem Schreiben von praxisnahen Lehrbüchern am sinnvollsten zu bewerkstelligen. Mit meinen vier Grundwerken zu Marketing, Personal, Unternehmensberatung und Unternehmensführung (erscheint im Sommer im De Gruyter-Verlag) habe ich dazu das Fundament gelegt.

Doch wer liest im Zeitalter der digitalen Transformation noch Lehrbücher, wo für unsere Generation Z (ab Geburtsjahrgang 1995) Googeln und kostenlose Downloads doch deutlich weniger Stress machen?

Quasi als zweifacher Transformationsriemen – einmal zwischen Digital und Print sowie zwischen Hochschulabsolventen und Unternehmensmanagement – soll der Blog dienen, auf dem Sie sich gerade befinden. Angereichert durch spannende Themen, die auch manchmal über den Tellerrand betriebswirtschaftlicher Herausforderungen hinaus reichen, soll der Blog eine Brücke zwischen Führungskraft und Führungsnachwuchs schlagen.

Kontaktieren Sie mich hier.