Grundlagen der Unternehmensberatung – das Back-to-School für Consultants

BY DR. CHRISTOPHER SCHULZ

Ein Basisbuch. Das Fundament für Beratung von Unternehmen. Ein Nachschlagewerk für Consultants. Alle drei Beschreibungen treffen für Grundlagen der Unternehmensberatung* zu. Brauche ich wirklich? Alles nicht bereits bekannt? Noch ein Sachbuch? Weit gefehlt! Ich konnte sehr viel aus dem 2016 erschienenen Buch von Prof. Dr. Dirk Lippold mitnehmen. Nachfolgend stelle ich Dir das Standardwerk für Unternehmensberater vor.

Was kann ich lernen?

Ich gebe es offen zu: bei Dirk Lippolds Grundlagen der Unternehmensberatung* habe ich mich verschätzt. Erwartet hatte ich ein Basisbuch. Ein Einsteigerwerk, in dem ich 80 Prozent der Inhalte bereits kenne und welches ich innerhalb eines Wochenendes quergelesen habe. Immerhin bin ich bereits über 10 Jahre Unternehmensberater an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Die Grundlagen sollten mir daher vertraut und nach über einer Dekade im Projekttrubel längst in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Tatsächlich kam es anders. Dirk Lippolds fundierte Abhandlung des Themenblocks ‚Beratungsunternehmen‘ hielt mich mehrere Wochen in Atem. Zu dicht waren die Inhalte, zu groß die Vielfalt der neuen Themen, zu breit das Spektrum der angesprochenen Consulting Facetten. Hier weiterlesen …

 

 

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .