Jeder Schuhputzer mit Visitenkarte kann sich heutzutage Berater nennen

Die Beratungsbranche ist in den letzten 35 Jahren mit einer Dynamik gewachsen wie kaum ein anderer Wirtschaftsbereich. Waren 1980 nur rund 5.000 Unternehmensberater in Deutschland unterwegs, so ist diese Zahl bis heute auf über 100.000 angewachsen. Der wesentliche Grund ist der ständige wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Wandel, mit dem sich Unternehmen konfrontiert sehen und zu dessen erfolgreicher Bewältigung sie sich externes Wissen ins Haus holen. So verwundert es kaum, dass sich die Beratungsbranche in sehr kurzer Zeit zu einem der attraktivsten Arbeitgeber für High Potentials entwickelt hat. Doch wie sieht es mit der Ausbildung der angehenden Consultants aus? Schließlich sollte es der Anspruch eines jeden Beraters sein, bestimmte Themenbereiche besser zu beherrschen als der, der beraten wird.

Inzwischen sind es mehr als 40 Consulting-Studiengänge im Bachelor- und Masterbereich, die sich bundesweit etabliert haben. Darüber hinaus machen pro Semester weit mehr als 100 Lehrveranstaltungen, die zumeist über den Umweg der Managementlehre das Gebiet der Unternehmensberatung bedienen, deutlich, welch eine Nachfrage die „Consulting-Lehre“ entfacht hat. Das verwundert auch deshalb nicht, weil eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit, gutes Arbeitsklima, selbstständiges Arbeiten, hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten, sehr gute Bezahlung und ein idealer Karriereeinstieg mit dem Berufsbild des Beraters in Verbindung gebracht werden.

Für den Hochschulabsolventen ist dieser Berufseinstieg auch deshalb ideal, weil er eine streng praxisorientierte Grundausbildung erhält und sich prinzipiell nicht gleich zu Beginn seines Berufslebens auf eine Branche oder auf einen Funktionsbereich festlegen muss. Die beraterische Grundausbildung erhält der Berufsanfänger in größeren Beratungsunternehmen schwerpunktmäßig durch Training-off-the-Job-Maßnahmen, d. h. durch spezielle, nicht fakturierbare Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, die teilweise in eigenen Trainingszentren oder Hochschulen („Corporate Universities“) durchgeführt werden. In kleineren Beratungsunternehmen erfolgt diese Grundausbildung zum Berater dagegen regelmäßig im Rahmen von Training-on-the-Job-Maßnahmen.

Den offensichtlichen Vorzügen dieser Profession  stehen allerdings außerordentlich hohe Anforderungen an Mobilität und Flexibilität gegenüber. Besonders im Fokus steht dabei eine Work-Life-Balance, welche die Berater in den allermeisten Beratungsunternehmen vor große Herausforderungen stellt.

Kommen wir zurück zu den Anforderungen an die Ausbildung der Berater. Aufgrund der Tatsache, dass der Berufsstand der Unternehmensberater kein Berufsrecht hat und die Bezeichnung „Unternehmensberater“ gesetzlich nicht geschützt ist, gibt es auch keine vorgeschriebenen Ausbildungswege und keine förmliche Berufszulassung. Folglich kann sich  jeder „Schuhputzer mit Visitenkarte“ als Unternehmensberater bezeichnen.

Vielleicht sind die fehlenden Ausbildungsleitlinien auch der Grund dafür, dass es bislang so wenig fundiertes Ausbildungsmaterial, sprich: Literatur, auf diesem Gebiet gibt. Die gewaltige Dynamik und der Bedarf an Struktur, Konzepten und Methodik in diesem spannenden und prosperierenden Umfeld verlangen aber geradezu nach einem Consulting-Lehrbuch, das speziell die Zielgruppe der Studierenden anspricht.

Marketing und Vertrieb, Leistung und Technologie, Personal und Management sowie Controlling und Organisation heißen die Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts. Und genau diesen Erfolgsfaktoren widmet sich jetzt das erste, didaktisch aufbereitete Consulting-Lehrbuch. Am Ende eines jeden Kapitels befinden sich eine Vielzahl von Kontroll- und Vertiefungsfragen sowie ein umfangreicher Literaturapparat.

Damit erhalten die Studierenden einen fundierten, 400 Seiten umfassenden Einstieg in die Beratungsbranche mit einem klaren didaktischen Aufbau, vielen Beispielen aus der Praxis und Übungsaufgaben. Das Buch eignet sich nicht nur als Grundlage für Vorlesungen im Bereich Consulting und strategisches Management, sondern auch zur Vorbereitung auf die eigene Beraterkarriere.

Der vollständige Titel des Lehrbuchs lautet: „Grundlagen der Unternehmensberatung. Strukturen – Konzepte – Methoden“ und ist erhältlich bei http://www.springer.com/de/book/9783658128814

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .