Management-Tools haben sich etabliert und erscheinen in WISU

Ich kann mit Freude mitteilen, dass die renommierte Fachzeitschrift „Das Wirtschaftsstudium“ (kurz: WISU) eine dreiteilige Artikelreihe über Management-Tools von mir veröffentlicht. Der erste Teil ist jetzt in der Ausgabe 8-9/21 erschienen.

Einige von Ihnen werden jetzt vielleicht sagen, WISU, das ist doch die Zeitschrift mit dem gelben Titellogo, die ich noch aus meinem Studium kenne. Bingo und genauso geht es mir auch, denn bereits von ziemlich genau vierzig Jahren lernte ich die WISU zu Beginn meines Studiums kennen. Danach wurde sie zum ständigen Begleiter meines Studiums in Göttingen. Auch damals schon zeigte die WISU den orientierungslosen BWL- und VWL-Studenten, wo es lang ging. Buchempfehlungen, Klausuraufgaben und -lösungen, Fachartikel, Karrierefragen, kompakte Artikel über Management und Wettbewerb sowie ein hilfreiches Repititorium erleichterten mir die studentische Ausbildung.

Zurück zur Artikelreihe: In den Beiträgen zeige ich auf, wie man Management-Tools richtig und wirkungsvoll einsetzt. Grundlage dazu bildet mein Buch “Die 75 wichtigsten Management- und Beratungstools“.

Tools, also Werkzeuge, Methoden und Techniken sind wesentliche Bausteine professioneller Beratungs- und Managementleistungen. Sie haben gerade in den letzten Jahrzehnten Hochkonjunktur. In diesem Zusammenhang ist sogar manchmal von „Managementmoden“ und „inflationärer Tool-Entwicklung“ die Rede. Sie werden mitunter heftig kritisiert. Obendrein widersprechen sich die Ansätze zum Teil oder es handelt sich um „alten Wein in neuen Schläuchen“. Trotzdem, ein Großteil dieser Werkzeuge ist wichtig und unverzichtbar und wird vor allem von Unternehmensberatern eingesetzt.

Eines der Hauptanliegen der Darstellung ist es, die Vielzahl der Tools nicht nur inhaltlich zu erläutern, sondern sie entlang den einzelnen Phasen des Beratungsprozesses zu ordnen und gleichzeitig die entsprechende Einsatzumgebung vorzustellen (siehe Abbildung). Die Reihe der vorgestellten Tools reicht von der BCG-Matrix über die Marketing-Gleichung bis hin zu den agilen Tools wie Scrum, Kanban und Design Thinking.

Hier zu den 75 wichtigsten Management- und Beratungstools.

Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .